Durchquerung Osterhorngruppe

vom Trattberg zur Postalm, Salzkammergut Berge
Skitour am 9.3.2008
Plogger Image

Tour 17/08

Wer hätte das gedacht? Nach den längeren Wärmeperioden ohne nennenswerten Niederschlag waren wir Tourengeher schon auf Firn eingestellt und hatten die eher steilen Sachen im Hinterkopf… Doch es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt. Und so starteten Jürgen und ich um 6:30 bei der Mautstelle der Trattbergstrasse um die Überschreitung der (zentralen) Osterhorngruppe über 6 Gipfel bis zur Postalm in Angriff zu nehmen. Die sehr guten Verhältnisse ließen uns relativ schnell voran kommen und so konnten wir stressfrei die zum überwiegenden Teil völlig einsame Route genießen. Ein tolles Erlebnis mitten in den Salzburger Voralpen!
Detailinfos zur Tour folgen…

Die ersten Sonnenstrahlen am Schlenken und SchmittensteinBald sind wir an den Trattbergalmen vorbei und der 1. Gipfel ist nicht mehr weit.Dachstein und Gosaukamm im MorgendunstKurz vor dem Trattberg-GipfelBei unserer 1. Abfahrt des Tages gab es schönen Pulverschnee! (Foto: Jürgen Schaaf)Die Abfahrt vom Trattberg war perfekt.Weiter geht es Richtung Hohen FirstToller Wechtengrat am Hohen First (Foto: Jürgen Schaaf)Am First erwartet uns ein eindrucksvoller WechtengratWir umgingen den Felsabbruch am Dürlstein auf der steilen WestseiteAm Grat zum Gruberhorn (Foto: Jürgen Schaaf)Am Grat zwischen Dürlstein und GruberhornAbfahrt vom GruberhornAm GennerhornAbfahrt über die Gennerhorn-Ostflanke (Foto: Jürgen Schaaf)Gennerhorn OstflankeBlick über den gesamten Routenverlauf vom Trattberg (links) bis zur Genneralm.Jürgen am Hohen Zinken - jetzt haben wir uns eine Mittagspause schon verdient...Auch vom Hohen Zinken ging es recht gut zu fahren.Am Egelseehörndl (Foto: Jürgen Schaaf)Jürgen bei der Abfahrt vom Gipfelkamm des EgelseehörndlsPowder am EgelseehörndlAuch im Osthang des Egelseehörndl war der Schnee großteils noch pulvrig!

Höhenunterschied: 2530 Hm
Streckenlänge: 25,3 km
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und mild; ausgenommen am Hohen Zinken windstill;
Alle Schneearten, aber ideal für eine derartige Route bei der man auf alle Hangrichtungen trifft. Bei den Abfahrten vom Trattberg und Egelseehörndl noch feiner Pulver, am Zinken und Gruberhorn schön fahrbarer Firn/Sulz auf fester Unterlage. Bruchharsch meist nur an den Aufstieghängen.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Durchquerung Osterhorngruppe”

  1. Martin

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt!
    Tolle Route, die mir noch unbekannt war.

    Bin bekennender Fan von Deiner Seite und habe sie schon oft weiterempfohlen.

    Grüsse
    Martin

  2. mk

    Na da habt ihr ja einen Traumtag erwischt.
    Schön, wenn man solche Berge vor der Haustür hat, die immer wieder neue Erlebnisse zu bieten haben.

  3. Andi

    Hallo Martin!

    Freut mich wenn ich mit meiner Seite anderen bergbegeisterten Leuten Ideen bzw. nützliche Infos liefern kann. So macht das Ganze Sinn…

    lG Andi

  4. Jürgen

    I muass ma di Fotos oiwei wieder onschaun … so taugt hots ma !
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben: